Angebote

WalderLeben rund um die Uhr

Wie läuft denn unser WalderLeben ab?

Unser erster Waldtag ist die etwa 7 km lange Wanderung von Wandlitz nach Bogensee. Das Gepäck wird transportiert, die Kinder laufen mit ihrem Proviantrucksack. Auf dieser Wanderung werden die Kinder dazu angeregt, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Wir lassen uns richtig viel Zeit!


Die erste Etappe führt uns entlang einiger kleinerer Seen bis zum Regenbogensee. Hier machen wir eine längere Pause. Der See lädt dazu ein, das Wasserleben näher unter die Lupe zu nehmen. Wir entdecken Frösche und Libellen und mit kleinen Handkeschern können wir auch verschiedene kleinere Wassertierchen einfangen und genauer betrachten. Dann geht es weiter bis zum Liepnitzsee, wo bei warmem Wetter die Füsse gekühlt werden können. Die nächste Etappe nutzen wir gerne für einen „Leisegang“ auf schmalen Pfaden unter alten Bäumen entlang eines ehemaligen Moores. Viele Kinder genießen diese Schweigeminuten!

 

Wenn wir nach der mehrstündigen Wanderung in der Waldschule ankommen, werden zuerst Zimmer und Betten bezogen, es gibt Tee und Obst und danach darf die freie Zeit auf dem Gelände der Waldschule genossen werden. Zum Abendessen wird der Grill angeworfen und ein Lagerfeuer entfacht.

 

Nach dem Frühstück am zweiten Tag geht es gemeinsam noch einmal raus in den Wald. Je nach Jahreszeit oder Wunsch beschäftigen wir uns noch einmal intensiv mit Naturkreislauf, Bäumen und Kräutern, Tieren und Tierspuren oder die Kinder kommen ganz von sich selbst aus ins Tun.

 

Mit einem zweieinhalbtägigen Aufenthalt können wir in ein Thema wie „Wasser“ oder „Tiere und ihr Spuren“ auch tiefer einsteigen. 

 

Ein frei gestaltbarer Nachmittag bietet den Kindern die Möglichkeit, entspannt miteinander zu spielen oder zu „chillen“ und sich dabei besser kennenzulernen.

 

Eine Nachtwanderung gehört zu jedem Aufenthalt. Sie bietet die Möglichkeit, den Wald im Dunklen kennenzulernen. Wir erfahren, wie viel unsere Augen auch ohne Taschenlampe sehen. Und vielleicht können wir den Fledermäusen bei ihrer nächtlichen Jagd zuhören.

 

 

Fortbildungen

für Lehrer- und Erzieher*innen mit praktischen Anleitungen draußen im Wald. Auf Anfrage.

Teamtage

Gemeinsam ein Waldabenteuer erleben -  das stärkt Zusammengehörigkeit und Teamgeist einer Gruppe.
Abschließend sitzen wir gemeinsam am Feuer.